Something worth to think about!
oder: Mein Taschentuchknoten ;-)

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird wahrscheinlich auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachte.
(Andreas Feiniger, "Große Fotolehre")
Technik allein ist wertlos, solange sie nicht durch Kunst ergänzt wird.
(Andreas Feiniger, "Große Fotolehre")
Wenn ein Motiv es wert ist fotografiert zu werden, ist es auch ganze Arbeit wert. Ein einziges Foto pro Motiv reicht normal-
erweise nicht aus.

(Andreas Feiniger, "Große Fotolehre")

Warum diese "Weisheiten"?
Um mich selber wieder auf den Boden zu holen. Ich laufe nämlich (leider) auch immer wieder Gefahr, Bilder allein nach ihrer technischen Wertigkeit zu beurteilen. Sowohl meine eigenen, wie auch die anderer Fotografen (und Maler/innen, wie meine Frau leidvoll bestätigen kann ;-)
Wer dieser Andreas Feininger überhaupt ist?
Einer der bedeutensten Fotografen des letzten Jahrhundert, der auch einige -immer noch- sehr lesenswerte Bücher zur Fotografie geschrieben hat. Nebenbei war er auch noch der Sohn des Malers Lionel Feininger, dessen Bilder mich schon lange vor meiner Entdeckung der Fotografie fasziniert haben.