Fotoausrüstung ab 04/2006:
  • Kamera: Canon 5D / Canon 5D MarkII (seit 04/2010)
  • Objektive: MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8 DI, Zörk Makroscope, Kenko 1.4 Telekonverter.
  • Blitz: Canon MT-24ex, Canon Speedlite 430ex
  • Stativ: Cullmann Universal Magic II. (Das Teil kommt auch mit der 5D fast nie zum Einsatz ;-)
Aufnahmeeinstellungen (5D):
In den allermeisten Fällen verwende ich aktuell für meine Makroaufnahmen das MP-E 65. Da bei diesen Vergrösserungsmaßstäben (2:1 und grösser) verwacklungsfreie Freihandaufnahmen bei natürlichem Licht kaum möglich sind, kommt fast immer auch der Blitz zum Einsatz. Fokussiert wird ausschliesslich manuell (das MP-E 65 hat keinen Autofokus!)
Blenden: 1x/2x: 16, 3x: 13, 4x:11, 5x: 9

Fotoausrüstung bis 04/2006:
  • Kamera: Canon Powershot G1, ab 2003 die G3
  • Nahlinse: Vivatar Makrolinse mit 10 Dioptrien und seit 2003 das Zörk Makroscope (aspärische Makrolinse mit 12 Dioptrien). Wegen der vielen Nachfragen: Informationen zum Zörk Makroscope könnt Ihr auf der Zörk Homepage finden. (Falls Euer Browser keine Umlaute auflösen kann versucht diese Adresse: Zörk Homepage)
  • Stativ: Cullmann Universal Magic II. (Das Teil ist aber bei den Makroaufnahmen noch nie zum Einsatz gekommen ;-)
Aufnahmeeinstellungen (G3):
Für die Makros mit der G3 habe ich in den allermeisten Fällen Blende 8 verwendet, die maximale Brennweite 140 und den manuellen Fokus. Die G3 bietet als Feature die Möglichkeit Fokusserien zu erstellen. D.h. es werden 3 Bilder nacheinander mit leicht versetztem Fokus gemacht. So ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass eines der Bilder den Fokus auf dem gewünschten Punkt hat.
Zur Fokusierung nutze ich ausschließlich das Display.

Nachbearbeitung:
Die Nachbearbeitung der Bilder erfolgt mit verschiedenen Programmen. Grundaktionen sind:
    "Entrauschen" (ich hierfür den Noisefilter von Helicon)
    Farbanpassung
    Helligkeits-, Kontrast- und Farbanpassung
    Unschärfemaskierung
    Der neue Workflow 5D: Umwandlung RAW->JPG mit grober Anpassung der Kontraste, des Weissabgleiches und der Farben
    "Entstauben", da bei den hohen effektiven Blenden wirklich jedes Staubkorn auf dem Sensor sichtbar ist
    Der Rest wie vorher, allerdings ist ein "Entrauschen bei der 5D natürlich nicht mehr notwendig;-).
Je nach Bild kommt dann noch eine Feinbearbeitung mit einem Grafiktablett hinzu.
Danach dann noch die Verkleinerung und Nachschärfung der Bilder.
Die letztendliche JPG-Komprimierung erfolgt dann mit dem Freewareprogramm IrfanView.